#diedremjf26 – Meeresrotz, MOSAiC und Masterarbeit mit Mike

Passend zum Hitzesommer und dem (lange nicht ausreichenden) Klimaschutzprogramm der Regierung geht es heute mal wieder um den Klimawandel! Wir sprechen über die MOSAiC Expedition in die Arktis, über den Meeresrotz vor der Türkei und über Abschlussarbeiten. Wieder mal bei uns dabei: Mikey die Meerjungfrau!

“Wer hat Angst vorm Meeresrotz” heißt der Artikel im SPIEGEL den Mike uns als Einstieg vorstellt. Wir sprechen über sogenannte harmful algal blooms, dt. gefährliche Algenblüten, wieso diese in der Türkei aufgetreten sind und ob sowas auch bei uns vor der Haustür passieren kann.

Weiter geht es mit der MOSAiC Expedition in die Arktis. Eva erzählt uns von den vorläufigen Ergebnissen aus der ersten Pressekonferenz nach der Expedition. Zum Beispiel, dass womöglich ein Ozonloch über der Arktis existiert. Weitere vorläufige Ergebnisse der Expedition gibt es hier und hier. Ebenso empfehlenswert ist diese Doku.

Zu guter Letzt sprechen wir über struggle während unserer Abschlussarbeiten (Bachelor und Master), was wir gern vorher gewusst hätten und geben auch den ein oder anderen Tipp!

Folgt uns gern auf Instagram oder Twitter und schreibt uns eine Nachricht dort oder auch gern privat (instagram, Eva: @evakaefer, Anna: @anso.fi oder twitter, Eva: @evakaefer, Anna: @annafiesinger). Ebenso könnt ihr uns natürlich gern eine Email schreiben (info@diedreimeerjungfrauen.de) und eine netter Rezension bei Apple Podcast da lassen. Und vergesst nicht, uns zu abonnieren!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *