#diedreimjf14 – Whale falls & Kaltwasserkorallen

In Folge 14 geht es dieses Mal um die Tiefsee.

Wir reden über Whale Falls: Zum Meeresboden gefallene tote Wale können Grundlage für ganze Ökosystems sein. Dabei gibt es verschiedene Phasen der Zersetzung und Organismen, die sich speziell auf Whale Falls angepasst haben. Ein spannendes Video von so einem Whale Fall findet ihr hier.

Wenn man an Korallen denkt, denkt man immer an bunte Vielfalt in den Tropen. Doch heute erfahren wir, dass es auch Kaltwasserkorallen gibt. In so genannten Gärten bieten diese “Patches” für Vielfalt in der Tiefsee. Heute reden wir über keinen Struggle – allerdings bitten wir euch in Vorbereitung an unseren Adventskalender uns Nachrichten zu schicken, welche Lebewesen im Meer ihr spannend findet (und gerne auch warum). Dies kann als Sprachnachricht oder als Textnachricht sein.

Wir würden uns über Feedback freuen, beispielsweise als Mail an info@diedreimeerjungfrauen.de, auf unserer Website, auf Twitter oder Instagram.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *